News4Kids - Nachrichten und Wissen f

News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche

Bei News4Kids finden Kinder und Jugendliche Nachrichten und Wissensartikel zu vielen spannenden Themen.
letzte Aktualisierung: Jul 21 2018 5:28 AM
  • Erdogan bleibt Präsident der Türkei

    In der Türkei ist Recep Tayyip Erdogan erneut zum Präsidenten gewählt worden.
    Seit 15 Jahren ist Recep Tayyip Erdogan türkischer Regierungschef bzw. Staatspräsident. Jetzt gab es in der Türkei Parlaments- und Präsidentschaftswahlen. Erdogan ist dabei erneut zum Staatschef gewählt worden. Mehr als 52 Prozent der Türken sollen für ihn gestimmt haben. Sein stärkster Gegner Muharrem Ince kam laut den staatlichen Zahlen auf rund 31 Prozent.
    Kaum jemand zweifelt daran, dass Erdogan die meisten Stimmen (...)

    - Politik
  • Riesenzoff zwischen CDU und CSU – Wer hat Recht?

    Sollen Flüchtlinge an der Grenze abgewiesen werden? Diese Frage sorgt derzeit für viel Streit.
    Wie viele Flüchtlinge kann Deutschland aufnehmen? Und wie können die Menschen aus Syrien, Afghanistan oder Afrika ein Teil unserer Gesellschaft werden? Diese und viele weitere wichtige Fragen rund um Einwanderung beschäftigen schon lange die Politik aber auch die ganz normalen Menschen. Denn die Aufnahme von rund 1,5 Millionen Flüchtlingen in Deutschland seit dem Jahr 2015 sorgt auch für Probleme.
    Im (...)

    - Politik
  • Die Fußball-WM in Russland ist eröffnet

    In Russland hat die Fußball-WM begonnen. Das deutsche Team fiebert seinem ersten Spiel entgegen.
    Darauf haben wohl alle Fußballfans gewartet. Am Donnerstag hat die Fußball-Weltmeisterschaft in Russland begonnen. Nach einer großen und bunten Eröffnungsfeier im Stadion von Moskau gab es auch gleich das erste Spiel. Und das Team des Gastgebers zeigte, dass es sich zu Hause nicht blamieren will. Mit 5:0 bezwangen die Russen die Mannschaft von Saudi-Arabien.
    Teams aus 32 Ländern nehmen an der (...)

    - Sport
  • Trump und Kim Jong Un haben sich getroffen

    Bei einem Treffen in Singapur sagte Nordkorea zu, seine Atomwaffen abschaffen zu wollen.
    Es war ein historisches Treffen. In dem asiatischen Land Singapur haben die Regierungschefs der USA und Nordkoreas erstmals direkt miteinander gesprochen. In dem Gespräch von Donald Trump mit Kim Jong Un ging es um Nordkoreas Atomwaffen, aber auch um Friedensbemühungen allgemein und um künftige Gespräche zwischen den Ländern.
    Das Treffen war deshalb so besonders, weil Nordkorea und die USA bis heute (...)

    - Politik
  • Nicolas Maduro gewinnt Wahl in Venezuela

    In Venezuela wurde Nicolas Maduro erneut zum Präsidenten gewählt. Unter ihm ist das Land verarmt.
    Die rund 30 Millionen Menschen in Venezuela behalten ihren Präsidenten Nicolas Maduro. In dem südamerikanischen Land fanden gerade Präsidentschaftswahlen statt. Frei und demokratisch waren diese nicht. Deshalb war der Sieg von Maduro erwartet worden. Sein einziger Gegner Henri Falcon bekam nur ein Drittel der Stimmen Maduros. Weitere Politiker waren zu der Wahl nicht zugelassen worden.
    Die (...)

    - Politik
  • Andrea Nahles ist neue SPD-Chefin

    Die Partei SPD hat erstmals eine Chefin. Doch Andrea Nahles hatte einen schlechten Start.
    Die Politikerin Andrea Nahles ist die neue Vorsitzende der SPD. Bei einem Parteitreffen in Wiesbaden bekam sie rund 66 Prozent der Stimmen. Das ist ein eher schlechter Wert. Nur einmal in der Geschichte der SPD wurde ein Parteichef mit weniger Stimmen gewählt.
    Dass es für Andrea Nahles so schlecht lief, lag auch an Simone Lange. Die Bürgermeisterin der Stadt Flensburg trat bei der Wahl nämlich gegen sie (...)

    - Politik
  • Sängerin Vanessa Mai bei Unfall verletzt

    Großer Schreck für die Fans von Vanessa Mai: Die Sängerin hatte bei einer Probe einen Unfall.
    Die bekannte Schlagersängerin Vanessa Mai ist am Samstag während der Probe für einen Auftritt in Rostock schlimm gestürzt. Der Unfall passierte bei einer Hebefigur zusammen mit einem ihrer Tänzer. Nach dem Sturz verlor sie das Bewusstsein und musste sogar zeitweise künstlich beatmet werden.
    Die 25-Jährige wurde in ein Krankenhaus gebracht und dort durchgecheckt. Offenbar erlitt sie Rückenverletzungen und (...)

    - Vermischtes
  • Schlimmes Verbrechen in Münster

    In Münster hat ein Mann absichtlich zahlreiche Menschen angefahren. Doch warum?
    In der Stadt Münster in Nordrhein-Westfalen hat ein Mann am Sonnabend ein schlimmes Verbrechen begangen. Der 48-Jährige ist mit einem Auto absichtlich in eine Menschenmenge vor einem Restaurant in der Stadt gefahren. Dabei kamen zwei Menschen ums Leben, mehr als 20 wurden verletzt. Nach seiner Tat nahm sich der Täter selbst das Leben.
    Zunächst hielt es die Polizei für möglich, dass es sich bei der Tat um einen (...)

    - Vermischtes
  • Putin bleibt Präsident Russlands

    In Russland haben die Menschen Wladimir Putin erneut zum Präsidenten gewählt.
    Seit 18 Jahren ist Wladimir Putin in Russland an der Macht. Jetzt kann er das Land weitere sechs Jahre führen. Bei der Präsidentschaftswahl am Sonntag wurde er klarer Sieger. Er bekam mehr als 76 Prozent der Stimmen. Sein stärkster Gegner, der Politiker Pawel Grudinin, kam nur auf 12 Prozent. Insgesamt durften rund 109 Millionen Russen abstimmen. Etwa 67 Prozent davon sollen zur Wahl gegangen sein.
    Putins klarer Sieg (...)

    - Politik
  • Angela Merkel zur Bundeskanzlerin gewählt

    Angela Merkel ist erneut zur Kanzlerin gewählt worden. Deutschland bekommt eine neue Regierung.
    Schon seit zwölf Jahren ist Angela Merkel Bundeskanzlerin. Jetzt ist die CDU-Politikerin im Bundestag erneut zur deutschen Regierungschefin gewählt worden. Gemeinsam mit anderen Politikern der Parteien CDU, CSU und SPD will sie Deutschland in den kommenden vier Jahren regieren und entscheiden, was künftig anders gemacht werden soll.
    Nach der Bundestagswahl im September hatten Politiker (...)

    - Politik