News4Kids - Nachrichten und Wissen f

News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche

Bei News4Kids finden Kinder und Jugendliche Nachrichten und Wissensartikel zu vielen spannenden Themen.
letzte Aktualisierung: Dec 15 2017 10:26 AM
  • Wie schützen sich Tiere vor Kälte?

    Menschen haben warme Kleidung. Doch wie schützen sich die Tiere draußen im Wald vor der Kälte?
    Experten des Deutschen Jagdverbands wissen das. Sie sagen, dass Wildtiere ganz unterschiedliche Strategien haben, um sich vor Kälte zu schützen. Vögel wie Störche und Kraniche fliegen einfach in wärmere Gebiete. Sie sind schon längst auf und davon geflogen. Igel und Murmeltiere hingegen schlafen den Winter über. Sie haben ihre geschützten Quartiere aufgesucht. Dort senken sie ihre Körpertemperatur ab, (...)

    - Mensch & Natur
  • Warum Tiere kein gutes Weihnachtsgeschenk sind

    Viele Kinder wünschen sich zu Weihnachten ein Tier. Fachleute raten davon ab. Warum?
    Tiere sind Lebewesen. Während wir ein Spielzeugauto umtauschen können, wenn es nicht gefällt, ist das bei einem Hund oder einer Katze nicht so. Die Tiere würden leiden, wenn sie ihr neues Zuhause wieder verlieren. Fachleute sagen, wer ein Tier zu sich holt, muss sich zuvor Gedanken gemacht und in der Familie darüber gesprochen haben.
    Tiere machen Arbeit, und sie haben bestimmte Bedürfnisse. Ein Hund zum (...)

    - Gesellschaft
  • Fußball: Dortmund feuert Trainer Peter Bosz

    Peter Bosz ist raus. Die Fußballprofis von Borussia Dortmund darf er nicht länger trainieren. Das Team hat mit ihm nicht gut gekickt.
    Neuer Trainer bei den Borussen ist jetzt Peter Stöger. Er ist 51 Jahre alt und stammt aus Österreich. Peter Stöger hat in den vergangenen vier Jahren in Deutschland gearbeitet. Er war mit seinem Assistenten Manfred Schmid im Juli 2013 vom Verein Austria Wien in die Stadt Köln gewechselt. Ein Jahr später wurde der FC Köln Meister in der Zweiten Liga und konnte somit (...)

    - Mehr Nachrichten
  • ESC-Gewinner Salvador Sobral bekommt neues Herz

    Salvador Sobral ist schwer krank. Jetzt hat der Sänger bei einer Operation ein neues Herz bekommen.
    Salvador Sobral hat in diesem Jahr den Eurovision Song Contest (abgekürzt: ESC) gewonnen. Er holte den ersten Titel für sein Heimatland Portugal. Mit seinem Lied „Amar pelos dois“ gewann er den Wettbewerb. Aber es ging ihm schon da nicht gut. Sein Herz machte nicht mehr mit. Er brauchte ein neues. Nun ist Salvador Sobral operiert worden. Sein Arzt ist zufrieden, wie alles gelaufen ist. Aber er (...)

    - Vermischtes
  • Viele Deutsche finden ihren Lohn gerecht

    Die meisten Deutschen sind mit ihrem Lohn zufrieden. Das hat eine neue Umfrage ergeben. Allerdings gibt es im Westen Deutschlands mehr Menschen, die so denken, als im Osten.
    Werde ich gerecht bezahlt? Auf diese Frage antworteten im Schnitt 61 von 100 Leuten mit Ja. Sie glaubten also, dass es am Gehalt nichts zu meckern gibt. Das hat die Zeitung "Rheinische Post" am Montag berichtet. Die Zahlen stammen aus einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (abgekürzt: IW).
    Allerdings (...)

    - Mehr Nachrichten
  • Erfinder des Sams - Paul Maar wird 80

    Seit einem halben Jahrhundert kennen und lieben Mädchen und Jungen seine Bücher: Paul Maar ist einer der bekanntesten und beliebtesten Verfasser von Kinderbüchern. Am Mittwoch wird der Autor 80 Jahre alt.
    Obwohl er schon Großvater ist und vom Alter her der Uropa seiner Leser sein könnte, arbeitet Paul Maar noch viel. Wenn er in seinem Zuhause in der Nähe der Stadt Bamberg im Bundesland Bayern ist, sitzt er oft bis zu acht Stunden am Schreibtisch und denkt sich neue Geschichten aus. Der Computer (...)

    - Mehr Nachrichten
  • Ölbäder helfen bei trockener Haut

    Ölbäder können Menschen mit trockener Haut helfen. Doch die Betroffenen sollten ein paar Regeln beachten.
    Welche Regeln das sind, weiß Dr. Maria Gaiser. Sie ist Oberärztin an der Universitäts-Hautklinik in der Stadt Mannheim, die im Bundesland Baden-Württemberg liegt. In der aktuellen "Apotheken Umschau" rät sie: Ölbäder sollten nicht länger als eine Viertelstunde dauern und das Wasser sollte nicht zu warm sein. Außerdem ist es nach ihren Worten wichtig, sich hinterher nicht kräftig mit dem Handtuch (...)

    - Mehr Nachrichten
  • Waffenhersteller verkaufen zum ersten Mal seit 2010 mehr

    Es werden auf der Welt wieder mehr Waffen verkauft. Das haben Fachleute am Montag bekannt gegeben. Sie veröffentlichten neue Zahlen.
    Die Experten arbeiten beim Friedensforschungsinstitut SIPRI in der schwedischen Hauptstadt Stockholm. Das gibt es seit 1966. Die schwedische Regierung steckt viel Geld in die Organisation, damit sie Politiker, Wissenschaftler und Journalisten mit neuen Zahlen und Beobachtungen rund um das Thema Frieden versorgt. Seit 1989 schauen die Leute dort auch regelmäßig (...)

    - Mehr Nachrichten
  • Fußball: Leichtes Los für Bayern München

    Am Montag sind die nächsten Spiele in der Champions League der besten europäischen Fußballmannschaften sowie die nächsten Begegnungen in der Europa League ausgelost worden. Der deutsche Meister Bayern München hat dabei Losglück gehabt.
    Die Bayern bekommen es im Achtelfinale der Champions League (abgekürzt: CL) mit Besiktas Istanbul aus der Türkei zu tun. Das ist nach Einschätzung von Fußballexeprten ein eher leichtes Los.
    Der ehemalige Spieler von Bayern München, Xabi Alonso, bewies ein glückliches (...)

    - Mehr Nachrichten
  • Birkenstock kündigt Amazon

    Jetzt ist es offiziell: Birkenstock hat die Zusammenarbeit mit Amazon in Europa beendet.
    Am Montag gab der deutsche Schuhhersteller bekannt: Er wird den europäischen Ableger von Amazon vom 1. Januar an nicht mehr beliefern. Damit wird es also in absehbarer Zeit in Europa keine Birkenstock-Schuhe mehr direkt über Amazon zu kaufen geben. Bereits zu Beginn dieses Jahres hatte die Firma die Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Mutterhaus des Onlinehändlers aufgekündigt.
    Der Grund für den Bruch? (...)

    - Mehr Nachrichten