News4Kids - Nachrichten und Wissen f

News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche

Bei News4Kids finden Kinder und Jugendliche Nachrichten und Wissensartikel zu vielen spannenden Themen.
letzte Aktualisierung: Nov 13 2018 4:58 AM
  • Feuer in Kalifornien – Stars verlieren Häuser

    Waldbrände in den USA fordern zahlreiche Menschenleben. Einige Promis haben ihre Häuser verloren.
    In Kalifornien herrscht schon länger große Hitze und Trockenheit. Durch die Dürre ist die Gefahr von Waldbränden groß. Und tatsächlich wüten an mehreren Stellen des US-Bundesstaats derzeit große und gefährliche Waldbrände. Um die 30 Menschen kamen durch sie bereits ums Leben.
    Die Zahl der Todesopfer könnte noch steigen. Hunderte Menschen gelten als vermisst. Allerdings dürften sich viele in Sicherheit (...)

    - Vermischtes
  • Wahl in den USA – Rückschlag für Trump

    Bei Wahlen in den USA hat die Partei des US-Präsidenten viele Stimmen eingebüßt.
    Vor zwei Jahren war in den USA der Milliardär Donald Trump zum Präsidenten gewählt worden. Jetzt gab es dort wieder Wahlen. Diesmal ging es um die beiden Teile der Parlaments, den Senat und das Abgeordnetenhaus. Während nur etwa die Hälfte der Senatoren neu gewählt wurden, sind im Abgeordnetenhaus alle Sitze neu vergeben worden.
    Die Politik von Donald Trump ist nicht nur im Ausland umstritten. Auch in den USA selbst (...)

    - Politik
  • Neue Strafmaßnahmen gegen Iran

    Die USA haben neue Sanktionen gegen Iran eingeführt. Das hat auch Auswirkungen auf Deutschland.
    Atomwaffen sind eine große Bedrohung für die Welt. Nur wenige Staaten dürfen solche Waffen besitzen, das sehen Verträge vor. Allen anderen Ländern ist es verboten, Atombomben und Raketen zu entwickeln. Doch manche Länder halten sich nicht daran, Nordkorea etwa oder Iran.
    Viele Jahre hatte der Iran an eigenen Atomwaffen geforscht. Andere Länder wollten das Land dazu bringen, damit aufzuhören. Im Jahr (...)

    - Politik
  • Bayern bekommt neue Landesregierung

    Drei Wochen nach der Wahl bekommt Bayern eine neue Regierung aus CSU und Freien Wählern.
    Mitte Oktober fanden in Bayern Landtagswahlen statt. Die CSU von Parteichef Horst Seehofer und Ministerpräsident Markus Söder verlor dabei mehr als zehn Prozent der Stimmen gegenüber der Wahl 2013. Die SPD traf es genauso hart. Dafür konnten die Grünen und die AfD deutlich zulegen.
    Durch ihr schlechteres Abschneiden kann die CSU nicht mehr wie bisher alleine eine Regierung bilden. Sie braucht eine weitere (...)

    - Politik
  • Trockenheit sorgt für Probleme

    In Deutschland ist es derzeit zu warm und zu trocken. Viele Flüsse führen nur noch wenig Wasser.
    Deutschland hat einen besonders langen und warmen Sommer hinter sich. Was wohl viele Menschen freut, sorgt aber auch für große Probleme. Immer wieder kam es in den vergangenen Monaten zu großen Waldbränden. In den Wäldern war es besonders trocken. Und daran hat sich bis heute nur wenig geändert.
    Auch in den ersten Herbstwochen hat es in Deutschland nur wenig geregnet. Darunter leidet die Natur. (...)

    - Vermischtes
  • Was lief schief im Fall Maaßen?

    Das Hin und Her im Fall Maaßen hat der Regierung geschadet. Doch worum ging es da?
    Hans-Georg Maaßen ist seit dem Jahr 2012 der Chef des Bundesamtes für Verfassungsschutz. Die Behörde soll ermitteln, ob Gruppen und Parteien in Deutschland gegen das Grundgesetz verstoßen. Das Grundgesetz ist die deutsche Verfassung und damit das oberste Gesetzbuch. Jetzt steht fest, dass Maaßen dieses Amt nicht mehr lange haben wird. Er wird in das Innenministerium versetzt.
    Um Hans-Georg Maaßen war zuvor in der (...)

    - Politik
  • Früherer DSDS-Star Daniel Küblböck verschollen

    Daniel Küblböck war einer der ersten DSDS-Teilnehmer. Jetzt gilt er als verschollen.
    Daniel Küblböck war einer der ersten Kandidaten von "Deutschland sucht den Superstar". In der Show in den Jahren 2002 und 2003 schaffte er es auf den dritten Platz und konnte zahlreiche Fans gewinnen. Viele blieben ihm bis heute treu, auch wenn der Erfolg in den letzten Jahren nachließ.
    Jetzt ist der Sänger vor der Küste Kanadas von Bord eines Kreuzfahrtschiffes gefallen. Er war mit der AIDALuna auf dem Weg von (...)

    - Vermischtes
  • Deutsche sollen aufstehen gegen Rechtsextreme

    Seit Tagen gibt es in Chemnitz rechte Proteste. Die Gegner der Rechten sind noch in der Unterzahl.
    Ende August ist in der sächsischen Stadt Chemnitz ein Mann erstochen worden. Zwei weitere Männer wurden verletzt. Zwei Asylbewerber aus Syrien und dem Irak stehen unter Verdacht, die Gewalttat begangen zu haben. Sie sind von der Polizei verhaftet worden. Das Verbrechen sorgte in Chemnitz und in ganz Deutschland für Entsetzen. Rechtsextreme missbrauchen die Tat aber auch für Stimmungsmache. (...)

    - Politik
  • Lehrermangel sorgt für Probleme

    In Deutschland gibt es zu wenige Lehrer. Bis das Problem gelöst ist, können Jahre vergehen.
    Der Sommer ist fast vorbei und die Schüler kehren in die Schulen zurück. Tausende Kinder haben derzeit ihre Einschulung und beginnen mit der 1. Klasse. Viele Schulen sind jedoch nicht gut auf das neue Schuljahr vorbereitet. Vor allem an Lehrern fehlt es. Durch viele unbesetzte Stellen können die Schüler nicht so gut betreut werden, wie es nötig wäre. Schulklassen sind oft größer, als es gut wäre. Und immer (...)

    - Politik
  • Riesenwirbel um Mesut Özil

    Er gehört zu den besten Fußballern und wurde doch heftig kritisiert. Jetzt kritisierte auch Özil.
    Mesut Özil spielte schon für Schalke 04 und Werder Bremen. Er war jahrelang beim Topverein Real Madrid und spielt jetzt bei Arsenal in der englischen Premier League. Und natürlich war er auch jahrelang deutscher Nationalspieler. Er gehört ohne Zweifel zu den besten und erfolgreichsten deutschen Fußballspielern. Und doch gab es um ihn in den letzten Monaten großen Wirbel. Warum?
    Kurz vor der (...)

    - Mehr Sport