News4Kids - Nachrichten und Wissen f

News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche

Bei News4Kids finden Kinder und Jugendliche Nachrichten und Wissensartikel zu vielen spannenden Themen.
letzte Aktualisierung: Sep 26 2018 12:54 PM
  • Was lief schief im Fall Maaßen?

    Das Hin und Her im Fall Maaßen hat der Regierung geschadet. Doch worum ging es da?
    Hans-Georg Maaßen ist seit dem Jahr 2012 der Chef des Bundesamtes für Verfassungsschutz. Die Behörde soll ermitteln, ob Gruppen und Parteien in Deutschland gegen das Grundgesetz verstoßen. Das Grundgesetz ist die deutsche Verfassung und damit das oberste Gesetzbuch. Jetzt steht fest, dass Maaßen dieses Amt nicht mehr lange haben wird. Er wird in das Innenministerium versetzt.
    Um Hans-Georg Maaßen war zuvor in der (...)

    - Politik
  • Früherer DSDS-Star Daniel Küblböck verschollen

    Daniel Küblböck war einer der ersten DSDS-Teilnehmer. Jetzt gilt er als verschollen.
    Daniel Küblböck war einer der ersten Kandidaten von "Deutschland sucht den Superstar". In der Show in den Jahren 2002 und 2003 schaffte er es auf den dritten Platz und konnte zahlreiche Fans gewinnen. Viele blieben ihm bis heute treu, auch wenn der Erfolg in den letzten Jahren nachließ.
    Jetzt ist der Sänger vor der Küste Kanadas von Bord eines Kreuzfahrtschiffes gefallen. Er war mit der AIDALuna auf dem Weg von (...)

    - Vermischtes
  • Deutsche sollen aufstehen gegen Rechtsextreme

    Seit Tagen gibt es in Chemnitz rechte Proteste. Die Gegner der Rechten sind noch in der Unterzahl.
    Ende August ist in der sächsischen Stadt Chemnitz ein Mann erstochen worden. Zwei weitere Männer wurden verletzt. Zwei Asylbewerber aus Syrien und dem Irak stehen unter Verdacht, die Gewalttat begangen zu haben. Sie sind von der Polizei verhaftet worden. Das Verbrechen sorgte in Chemnitz und in ganz Deutschland für Entsetzen. Rechtsextreme missbrauchen die Tat aber auch für Stimmungsmache. (...)

    - Politik
  • Lehrermangel sorgt für Probleme

    In Deutschland gibt es zu wenige Lehrer. Bis das Problem gelöst ist, können Jahre vergehen.
    Der Sommer ist fast vorbei und die Schüler kehren in die Schulen zurück. Tausende Kinder haben derzeit ihre Einschulung und beginnen mit der 1. Klasse. Viele Schulen sind jedoch nicht gut auf das neue Schuljahr vorbereitet. Vor allem an Lehrern fehlt es. Durch viele unbesetzte Stellen können die Schüler nicht so gut betreut werden, wie es nötig wäre. Schulklassen sind oft größer, als es gut wäre. Und immer (...)

    - Politik
  • Riesenwirbel um Mesut Özil

    Er gehört zu den besten Fußballern und wurde doch heftig kritisiert. Jetzt kritisierte auch Özil.
    Mesut Özil spielte schon für Schalke 04 und Werder Bremen. Er war jahrelang beim Topverein Real Madrid und spielt jetzt bei Arsenal in der englischen Premier League. Und natürlich war er auch jahrelang deutscher Nationalspieler. Er gehört ohne Zweifel zu den besten und erfolgreichsten deutschen Fußballspielern. Und doch gab es um ihn in den letzten Monaten großen Wirbel. Warum?
    Kurz vor der (...)

    - Mehr Sport
  • Schlimme Waldbrände in Griechenland

    Bei Waldbränden in Griechenland sind etliche Menschen getötet worden. Die Feuerwehr ist im Großeinsatz.
    Nahe der griechischen Hauptstadt Athen gibt es zurzeit schlimme Waldbrände. Bei Temperaturen von oft um die 40 Grad herrscht in der Region gefährliche Trockenheit. Dadurch kommt es immer wieder zu Bränden. Die Feuer können sich zudem schnell ausbreiten.
    Bei den aktuellen Waldbränden rund um die griechische Hauptstadt sind bereits rund 50 Menschen gestorben. Viele wurden von den Flammen in ihren (...)

    - Vermischtes
  • Erdogan bleibt Präsident der Türkei

    In der Türkei ist Recep Tayyip Erdogan erneut zum Präsidenten gewählt worden.
    Seit 15 Jahren ist Recep Tayyip Erdogan türkischer Regierungschef bzw. Staatspräsident. Jetzt gab es in der Türkei Parlaments- und Präsidentschaftswahlen. Erdogan ist dabei erneut zum Staatschef gewählt worden. Mehr als 52 Prozent der Türken sollen für ihn gestimmt haben. Sein stärkster Gegner Muharrem Ince kam laut den staatlichen Zahlen auf rund 31 Prozent.
    Kaum jemand zweifelt daran, dass Erdogan die meisten Stimmen (...)

    - Politik
  • Riesenzoff zwischen CDU und CSU – Wer hat Recht?

    Sollen Flüchtlinge an der Grenze abgewiesen werden? Diese Frage sorgt derzeit für viel Streit.
    Wie viele Flüchtlinge kann Deutschland aufnehmen? Und wie können die Menschen aus Syrien, Afghanistan oder Afrika ein Teil unserer Gesellschaft werden? Diese und viele weitere wichtige Fragen rund um Einwanderung beschäftigen schon lange die Politik aber auch die ganz normalen Menschen. Denn die Aufnahme von rund 1,5 Millionen Flüchtlingen in Deutschland seit dem Jahr 2015 sorgt auch für Probleme.
    Im (...)

    - Politik
  • Die Fußball-WM in Russland ist eröffnet

    In Russland hat die Fußball-WM begonnen. Das deutsche Team fiebert seinem ersten Spiel entgegen.
    Darauf haben wohl alle Fußballfans gewartet. Am Donnerstag hat die Fußball-Weltmeisterschaft in Russland begonnen. Nach einer großen und bunten Eröffnungsfeier im Stadion von Moskau gab es auch gleich das erste Spiel. Und das Team des Gastgebers zeigte, dass es sich zu Hause nicht blamieren will. Mit 5:0 bezwangen die Russen die Mannschaft von Saudi-Arabien.
    Teams aus 32 Ländern nehmen an der (...)

    - Sport
  • Trump und Kim Jong Un haben sich getroffen

    Bei einem Treffen in Singapur sagte Nordkorea zu, seine Atomwaffen abschaffen zu wollen.
    Es war ein historisches Treffen. In dem asiatischen Land Singapur haben die Regierungschefs der USA und Nordkoreas erstmals direkt miteinander gesprochen. In dem Gespräch von Donald Trump mit Kim Jong Un ging es um Nordkoreas Atomwaffen, aber auch um Friedensbemühungen allgemein und um künftige Gespräche zwischen den Ländern.
    Das Treffen war deshalb so besonders, weil Nordkorea und die USA bis heute (...)

    - Politik