Slide 1
Slide 2
Slide 3
Slide 4
Slide 5
Slide 6
Slide 7
Example Frame

Willkommen in der Klasse 3a

In unsere Klasse gehen 20 Kinder, 9 Mädchen und 11 Jungen.

 



Unser Klassenmaskottchen

Fino



 

 

Besuch bei den Wildpferden im Merfelder Bruch

 

 

 

                                                                                  Helau 2017

 

 

 

                                                      

 

 

 

                                                                           Ein Ausflug zum Zoo nach Rheine

                                                                     

 

                                                                                           Jekitsstunde

                                                  

                                                

 

                                                                                    Kartoffelpflanzaktion

Wieder einmal hatten wir das große Glück, bei Frau Sundrum Kartoffeln pflanzen zu können. Nach der Ankunkt im Garten wurden direkt Kartoffeln gepflanzt, Blumen gesät, der Schuppen geputzt, Regenwürmer gesammelt oder die Kinder haben einfach nur so gebuddelt.

Zwischendurch kam sogar die Sonne noch raus.

Alle freuen sich jetzt schon darauf, im Herbst wieder zu kommen und bei der Kartoffelernte zu helfen.

 

 

Lesenacht

Am 21. April 2016 hatten wir zusammen mit der Klasse 2b unsere Lesenacht. Bei herrlichem Wetter konnten die Kinder zunächst draußen spielen und zwischendurch ihre eigene Pizza belegen. Nach der leckeren Stärkung stand spielen, basteln und eine Rallye durch das Schulgebäude auf dem Programm. Anschließend wurde ganz gemütlich und zum Teil bis spät in die Nacht gelesen.

                                          

 

Back- und Basteltag

Am 24.11.2015 hatten wir unseren Back- und Basteltag. Mit großer Vorfreude wurde der Tag schon bei den Kindern erwartet.

Mit Hilfe von vielen Eltern haben wir gebastelt, den Klassenraum geschmückt und leckere Plätzchen gebacken.

Im Anschluss daran haben wir den Morgen in der fünften Stunde in einem adventlichen Rahmen mit einer kleinen Weihnachtsfeier ausklingen lassen.

Die Kinder haben ein Krippenspiel auf Englisch vorgetragen, es wurde gesungen, Pläzchen gegessen und einfach gemütlich zusammen gesessen....

 

 

        

 

Besuch der Papierfabrik Venceremos in Ledgen

 

 

Gemeinsam mit der Klasse 2b haben wir einen Ausflug zur Papierfabrik "Venceremos" nach Legden gemacht. Mit dem Zug ging es von Holtwick aus los.

Zuerst wurde uns einiges über die Papierherstellung, die Verarbeitung und den Werdegang der Firma erzählt. Das war sehr interessant und die Kinder hatten viele Fragen. Danach ging es an den schon sehnsüchtig erwarteten Rundgang durch die Fabrik. An den riesigen Maschinen konnten wir sehen, wie Papier bedruckt, geschnitten, verklebt und z.B. zu Blöcken oder Heften weiterverarbeitet wurde.

Nach dem eindrucksvollen Rundgang und einer kleinen Stärkung ging es mit dem Zug wieder zurück nach Holtwick.

Bei wunderbar sonnigem Herbstwetter haben alle noch einen kleinen Abstecher auf den Spielplatz genossen.

 

 

 

 

 

 

 

Kartoffelernte bei Frau Sundrum

Nachdem wir im Frühjahr schon einen wunderbaren Tag beim Setzen der Keimlinge hatten, stand jetzt die Kartoffelernte an.

Bei herrlichem Wetter zogen wir mit dem Bollerwagen Richtung Garten los. Dort erwartete uns schon Frau Sundrum. Voller Elan machten sich die Kinder an die Arbeit. Es wurden Kartoffeln ausgemacht und gewaschen, erste Äpfel gepflückt und probiert, umgegraben....

Alle hatten riesigen Spaß und haben fleißig mitgeholfen. Zwischendurch wurden wir mit Waffeln und Eis versorgt. Und zum Schluss durfte sich jedes Kind noch Kartoffeln mit nach Hause nehmen.

Alle kommen gerne wieder.

 

 

 

Bundesjugendspiele  2015

 

Die ersten Bundesjugendspiele liegen erfolgreich hinter uns.

Neben Springen, Laufen und Werfen haben wir auch noch in Gruppen Sportspiele absolviert.

Das hat allen viel Spaß gemacht.

 

 

 

 

 

 

Ostern 2015

Heute haben wir eine niedliche Osterüberraschung gebastelt.

Gemeinsam mit der Klasse 1b haben wir uns in den Bastelkeller verzogen und ganz in Ruhe ganz weiche Osterlämmchen aus Pappe und Watte gebastelt.

Aus kleinen Stöckchen haben wir die Beinchen gemacht.

Da werden unsere Eltern

( oder Großeltern oder Tante oder Onkel oder Freundin oder Freund ...)

 am Ostersonntag sicherlich mächtig staunen.

   

 

 

 

März 2015

Bei herrlichem Wetter haben wir einen tollen Ausflug zum Generationenpark gemacht.

 

  

 

     

 

 

Projekttage zum Thema Trommelfieber

Gemeinsam mit unseren Paten haben wir am Mittwoch unsere eigenen Trommeln beklebt. Das hat allen viel Spaß gemacht.

Danach haben wir unseren Paten das Buch "Rani und der Tiger" vorgespielt mit Trommeln begleitet.

Der nächste Tag begann mit dem gemeinsamen Trommeln. Zusammen mit der Patenklasse hat uns Christof eine Geschichte über Afrika erzählt und wir haben dazu viel getrommelt und gesungen.

Zum Glück waren die Trommeln schon trocken. Diese haben wir dann gemeinsam mit der Klasse 1b bemalt. Am Nachmittag fand das große Trommelfinale in der Turnhalle statt. Dort hatten wir noch einmal die Gelegenheit, mit Christof und vielen Eltern und Großeltern zu trommeln.

 

 

  

 

 

Hurra, ich bin ein Schulkind !

Manchmal ist ein Start ins Schulleben ganz schön verrückt......... frown. Da hatten wir uns gerade an Frau Dammann-Voß gewöhnt, da war sie auch schon wieder weg!  Dafür kam dann Frau Henze.

 

Dann gab`s eines Tages die Nachricht: Frau Dammann-Voß kommt wieder! smiley Das war für uns der Anlass eine tolle

"Welcome-and Good-bye-Party" zu veranstalten..

 
 
 

 

angel Karneval 2015    devil

 

 

  

"Ko-Ki-Ho, helau! Holtwick helau!"