Sicherheit durch Sichtbarkeit

Unter dem Motto "Sicherheit durch Sichtbarkeit" bekamen die Erstklässler Warnwesten von Herrn Flenker überreicht, damit sie für den Schulweg in der dunklen Jahreszeit gut gerüstet sind.

Gelbe Mützen 2023 - Kreis Coesfeld sieht gelb!

Die Nikolausschule beteiligt sich mit Begeisterung an der Aktion "Kreis Coesfeld sieht gelb - Gelbe Mützen 2023", um einen Beitrag zur Verkehrssicherheit zu leisten.

Schülerinnen und Schüler der Schule tragen stolz gelbe Mützen, um im Straßenverkehr besser sichtbar zu sein. Die Aktion zielt darauf ab, das Bewusstsein für die Bedeutung von Sichtbarkeit im Straßenverkehr zu schärfen und damit das Unfallrisiko zu minimieren.  Die gelben Mützen sind nicht nur ein modisches Statement, sondern dienen vor allem als Signal an Fahrzeugführer, insbesondere in den dunklen Wintermonaten.

Die Schule unterstützt damit die Initiative des Kreises Coesfeld, der sich verstärkt für die Verkehrssicherheit in der Region einsetzt.  Die Teilnahme der Nikolausschule Holtwick an dieser Aktion unterstreicht das Engagement der Schule für die Sicherheit ihrer Schülerinnen und Schüler. Durch solche Initiativen wird nicht nur die Aufmerksamkeit für das Thema Verkehrssicherheit geschärft, sondern auch ein Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Schule gestärkt. Jeder Beitrag zählt, und die gelben Mützen der Nikolausschule tragen dazu bei, dass alle Kinder sicher und gut sichtbar ihren Schulweg bewältigen können.

Klassenausflug: metrica Holtwick

Am Freitag, den 27. Oktober 2023 hatten die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen eine aufregende Gelegenheit, das renommierte Unternehmen metrica in Holtwick zu besuchen. Dieser Ausflug gewährte den Kindern einen faszinierenden Einblick in die vielfältigen Berufsfelder, die im Unternehmen metrica vertreten sind.

Der Tag begann mit einer herzlichen Begrüßung durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von metrica. Sie erklärten den Kindern, welche Rolle ihr Unternehmen in der Welt der Tischlerei, Technik, Ingenieurwissenschaften und Architektur spielt. Die Kinder erfuhren, dass metrica hochwertige maßgeschneiderte Möbel herstellt, technische Lösungen für verschiedene Branchen entwickelt, innovative Ingenieurprojekte leitet und einflussreiche Architekturprojekte realisiert.

Nach der Einführung hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in Kleingruppen die verschiedenen Abteilungen und Werkstätten zu besichtigen. Während des Besuchs konnten die Schülerinnen und Schüler viele Fragen stellen und erhielten aufschlussreiche Antworten von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von metrica. Die Kinder waren begeistert von der Vielfalt der Berufe, die sie erkunden durften, und zeigten großes Interesse an den verschiedenen Arbeitsbereichen.

Am Ende des Besuchs bedankten sich die Kinder herzlich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von metrica für ihre Gastfreundschaft und die bereitwillige Beantwortung all ihrer Fragen. Dieser Ausflug war eine wertvolle Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler, da er ihnen half, die verschiedenen Berufe in einem Unternehmen wie metrica besser zu verstehen und möglicherweise ihre eigenen Interessen und Zukunftsperspektiven zu beeinflussen. Es war ein inspirierender Tag, der den Kindern die Augen für die faszinierende Welt der Berufswelt geöffnet hat.

Herbstsingen 2023

Am Mittwoch, den 27. September 2023, versammelten sich alle Klassen der Nikolausschule, um gemeinsam am traditionellen Herbstsingen teilzunehmen. Dieses gemeinschaftliche und herzliche Event bot den Kindern die Gelegenheit zu singen, zu musizieren und zu tanzen, während sie den Herbst willkommen hießen. Eine fröhliche Feier, bei der die Schülerinnen und Schüler die Schönheit und die Veränderungen der Herbstsaison zelebrierten.

Ausflug in den Münsteraner Allwetterzoo

Am Dienstag, den 19. September 2023, erlebten die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen der Nikolausschule einen aufregenden Tag, als sie einen Ausflug in den Münsteraner Allwetterzoo unternahmen. Dort hatten sie die Gelegenheit, zahlreiche faszinierende Tiere zu sehen und zu beobachten. Ein lehrreicher und unterhaltsamer Tag, der die jungen Entdecker die Wunder der Tierwelt näherbrachte.

Frühlingssingen 2024

Am 20. März 2024 fand an der Nikolaus Grundschule Holtwick ein gemeinsames Frühlingssingen aller Klassen und Lehrerinnen statt. Die Veranstaltung